(Platzhalter Seite ... noch lange nicht fertig)

Verwaltungsdashboard für den Vorstand

Startseite für alle Verwaltungsaufgaben

• Mitglieder (Gartenfreunde) anlegen und Gärten zuordnen.
  • Gärten konfigurieren (Parzellen zu Gärten zusammenfassen oder wieder trennen)
  • Grundwerte modifizieren (Mitgliedsbeiträge, Pacht pro Quadratmeter, Versicherungen und Gebüren ändern. Diese zentral eingestellten Werte werden dann automatisch an verschieden Stellen der Seite verwendet, wie z.B. die öffentlich einsehbare Beitragsordnung, die berechneten Kosten bei freien Gärten und später für die Buchhaltung und das erstellen von Rechnungen.)
  • freie Gärten einstellen und wieder von der Website nehmen
  • ...

Arbeitsabläufe

Arbeitsabläufe (in diesem Kontext Workflows genannt) sind eine Methode Mitarbeitern (in diesem Zusammenhang Vorstandsmitgliedern und weiterenen Helfern) die Freiheit zu geben selbständig Inhalte zu erstellen ohne diese jedoch direkt "freizuschalten" oder zu veröffentlichen. Nur bestimmte autorisierte bzw. geschulte Personen können dann die Freischaltung bzw. Veröffentlichung veranlassen (Vier-Augen-Prinzip).

Dies bietet den Vorteil die Arbeitslast auf viele Schultern zu verteilen, ohne die Richtigkeit der Informationen oder die Integrität der Webseite zu gefährden. Für diejenigen die die finale Veröffentlichung absegnen reduziert sich die eigentliche Arbeit darauf, einmal Korrektur zu lesen, eventuelle Fehler zu berichtigen und ein Häkchen zu setzen.

Wie genau das in Zukunft aussehen wird würde ich gerne mit euch im Forum erörtern. Ab ins Forum >>>

Apropos Forum

Warum überhaupt ein Forum wird sich der Eine oder Andere vielleicht fragen. Hier kurz ein paar Vorteile, die ein Forum mit sich bringt:

• thematische Organisation. Anders als in einem Chat (wie bspw. WhatsApp) in dem mehr oder weniger alles durcheinander geht, ist ein Forum nach Themen organisiert. Ein Thema - Ein Thread.
  • asynchrone Kommunikation in Gruppen. Anders als bei Vorstandssitzungen oder anderen persönlichen Treffen, bei denen immer mal jemand keine Zeit hat und daher nicht anwesend ist, kann man in einem Forum Dinge besprechen ohne gleichzeitig online sein zu müssen. Und wenn dann später jemand z.B aus dem Urlaub wieder da ist kann er oder sie ganz einfach nachlesen was diskutiert wurde. Jeder wie es ihm seine Zeit erlaubt sozusagen. Als Beispiel habe ich schonmal ein Planungsforum für das Sommerfest angelegt. Gleichermaßen gut geeignet ist es auch um z.B. Tagesordnungen (Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen u.ä.) zu planen.
  • Einbeziehung der Mitglieder. Ein Forum ist eine gute Möglichkeit Mitglieder in Entscheidungsprozesse miteinzubeziehen und transparent zu machen, wie Entscheidungen und Ideen zustande kommen.

Hausaufgaben ?

Ja, das Beste hab ich mir für den Schluss aufgehoben.

Damit Ihr ein Gefühl für das System bekommt und Ich durch euer Feedback lerne, was für euch verständlich und gut zu bedienen ist und - viel wichtiger - was nicht, möchte ich euch hiermit auffordern mal mit den Funktionen zu experimentieren.

Hier ein paar Vorschläge, was Ihr mal ausprobieren könntet:

• Forum: Auf einen der bereits von mir angelegten Forenposts antworten oder ein neues Thema in einem der Foren anlegen.
  • Ankündigung für die Slideshow (Carousel) erstellen. (verschiedene geeignete Hintergrundbilder sind bereits in der Bilderbibliothek hinterlegt. Wer selbst ein Foto machen und hochladen möchte ist herzlich dazu eingeladen)
  • Termin erstellen. Reale Termine, Phantasietermine, Blödsinn - Alles ist erlaubt.
  • Freien Garten erstellen. .... hier geht's weiter >>

Ich gebe jetzt absichtlich keine weiteren Erklärungen um zu schauen ob's auch ohne funktioniert.