Einrichtung MICROSOFT Apps und Konten

Gespeichert von Admin am

Wir haben nun 10 kostenlose  Microsoft Office 365 Business Premium Lizenzen

Ein paar Worte vorweg inwieweit die neue Office Version mehr leisten kann als die, die wie bisher benutzt haben:

• Die Tatsache, dass wir nun nicht mehr nur eine Lizenz haben sondern 10, macht es möglich, dass wir nicht mehr alle mit dem selben Login arbeiten. Das macht es wesentlich sicherer. Fragt euch nur mal, wann für das OneDrive das letzte Mal das Passwort (welches sowieso fürchterlich unsicher ist) geändert wurde. Das bedeutet jeder, der dieses Passwort jemals gehabt hat, kommt ohne Probleme immer noch an die Daten. Darüber hinaus ist es unmöglich nachzuvollziehen, wer was geändert oder gelöscht hat.
  • Die Business Premium Version enthält einiges mehr an Software. Insbesondere sind ist hier MS Teams und Sharepoint zu nennen. Sharepoint ist das professionelle OneDrive mit einem noch stärkeren Focus auf Zusammenarbeit und Dokumentenmanagement könnte man sagen.
  • Die neuen Microsoft 365 Gruppen und der enthaltene Exchange (mail) Server in Verbindung mit Outlook macht es viel einfacher unsere E-Mail Kommunikation besser zu strukturieren. Ich empfehle dringend diese Möglichkeit zu nutzen und die alte web.de Adresse in Rente zu schicken.

Ich gedenke die 10 Lizenzen wie folgt zu verteilen. 5 für die Mitglieder des Hauptvorstandes, jeweils eine für Stefan und Uwe und eine für mich. Dann haben wir immer noch 2 in der Hinterhand für sonstige Eventualitäten. Die Lizenzen sind nötig für die Personalisierung, das bedeutet jedoch nicht, dass jemand Office lokal auf seinem Rechner installieren muss. Online arbeiten im Browser ist selbstverständlich immer noch möglich.

Nun zur Einrichtung der Konten und der Software:

1. Microsoft Authenticator App auf dem Smartphone herunterladen und installieren.
  2. Navigiert zu Office.com und meldet euch dort mit den neuen Logins an.
  3. Dann klickt Ihr bitte als erstes oben rechts auf den Kreis mit euren Initialien und wählt aus Konto anzeigen
  4. Dann wählt Ihr auf der linken Seite Sicherheitsinformationen aus und klickt auf Anmeldemethode hinzufügen
  5. Dort wählt Ihr dann Microsoft Authenticator Multi-Faktor-Authentifizierung
  6. Dann solltet Ihr einen QR-Code angezeigt bekommen, den Ihr dann bitte mit der zuvor installierten Microsoft Authenticator abfotografiert um die App mit eurem Konto zu verknüpfen. Dazu müsst Ihr in der App ein Schul- oder Firmenkonto hinzufügen.

... hier kommt noch mehr ...